Wozu dient ein Wasserzeichen?

Wasserzeichen werden in der Regel aus mehreren Gründen auf digitalen und gedruckten Dokumenten angebracht:

Kennzeichnung des Eigentums

Der Name des Unternehmens oder dessen Logo zeigt, wem die PDF-Dokumente gehören. Dies ist für den Urheberrechtsschutz erforderlich. Wasserzeichen haben aber auch ein großes Potenzial als Werbemittel.

Der wichtigste Zweck eines Wasserzeichens besteht darin, den Urheber des Dokuments zu kennzeichnen, um so Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.

Die Klassifizierung von Dokumenten

Manche Dokumente oder Briefköpfe sind als "Vertraulich", "Kopie" oder "Original" gekennzeichnet. Dies geschieht, um die wichtigsten Unterlagen zu schützen und um den gesamten Verwaltungsaufwand effizienter zu gestalten. Außerdem weiß der Empfänger des Dokuments genau, was er damit tun bzw. nicht tun darf.

wasserzeichen in pdf einfügen
Schutz der Informationen vor unbefugter Nutzung

Bevor Sie ein vertrauliches Dokument versenden, empfiehlt es sich, den Namen des Empfängers auf jeder Seite zu vermerken. Auf diese Weise wissen Sie exakt, wer der Verursacher war, wenn er das mit einem Wasserzeichen versehene PDF-Dokument ohne Ihre Erlaubnis weitergibt. Darüber hinaus könnte das Wasserzeichen selbst ausreichen, um den Empfänger davon abzuhalten, dies überhaupt erst zu tun.

Jedes Urheberrecht (PDF-Dokumente, Zeichnungen, Pläne) sollte mit einem entsprechenden Wasserzeichen geschützt werden. Wenn Sie Ihr Logo oder Ihren Text richtig auf Ihren Dateien platzieren, wird niemand in der Lage sein, sie zu beschneiden oder zu entfernen.

Eine Sicherheitslücke könnte sich für Ihr Unternehmen zu einem Desaster entwickeln. Ein Leck in vertraulichen Informationen kann den Ruf Ihres Unternehmens schädigen oder zu großen finanziellen Verlusten führen. Die entwendeten Daten können gegen Sie verwendet werden.

Wasserzeichen in PDF einfügen

Welche Arten von Wasserzeichen gibt es?

Es gibt verschiedene Formen von Wasserzeichen, und die meisten davon sind für Unternehmen äußerst sinnvoll.

pdf wasserzeichen einfügen
Sie können die folgenden Arten von Wasserzeichen zu Ihren PDFs hinzufügen:
  1. Ein Text. Sie können Wasserzeichen in Textform auf verschiedene Weise verwenden. Beispielsweise, wenn Sie den Empfängern mitteilen möchten, dass es sich um eine Kopie eines Originals handelt oder dass es eine vertrauliche Datei ist. Es ist auch möglich, den Namen des Empfängers oder den Namen Ihres Unternehmens als Vorsichtsmaßnahme hinzuzufügen.
  2. Ein Symbol. Diese Art von Wasserzeichen wird in der Regel von einer Textzeile begleitet. Sie können zum Beispiel ein Copyright-Symbol vor Ihren Namen setzen, um zu zeigen, dass Sie alle Rechte an dieser Datei besitzen. Außerdem fügen einige Immobilienagenturen ihrem Namen ein Haussymbol hinzu, um auf ihr Geschäftsfeld hinzuweisen.
  3. Ein Logo. Dies ist vielleicht die beste Art von Wasserzeichen für Marken jeder Größe - ob groß oder klein. Wenn Sie Ihre Dokumente mit einem Logo versehen, schützen Sie sie nicht nur, sondern erhöhen auch den Wiedererkennungswert Ihrer Marke.

Je nach dem Hauptzweck eines Wasserzeichens in Ihren PDFs können Sie eine E-Mail- oder Website-Adresse, Kontaktinformationen, Ihren Namen oder ein Logo zu Ihren Dokumenten hinzufügen.

Wasserzeichen in PDF einfügen

Wie man mit Hilfe von Watermarkly Wasserzeichen in PDF-Dateien einfügt

Ein Wasserzeichen in PDF-Dateien einzufügen, muss nicht unbedingt kompliziert sein. Mit dem richtigen Tool brauchen Sie dafür tatsächlich nur wenig Zeit und Mühe. Mit Watermarkly können Sie schnell und einfach ein Wasserzeichen erstellen und einfügen - unabhängig davon, wo Sie gerade sind.

Unsere Online-App bearbeitet Dateien direkt in Ihrem Browser und ist mit einigen kostenpflichtigen Optionen kostenlos. Um ein Wasserzeichen zu einer PDF-Datei hinzuzufügen, müssen Sie nur zum Fenster der App oben auf der Seite scrollen und sich an die Arbeit machen.

Das Hinzufügen eines Wasserzeichens zu Ihren Dateien erfordert nur wenige Schritte:

1. Öffnen Sie den Ordner mit den Dateien auf Ihrem Computer und ziehen Sie sie in die App. Sie können auch auf "PDF auswählen" klicken, um Dokumente von Ihrem Gerät oder einem der aufgeführten Cloud-Speicher hochzuladen - Google Photo, Google Drive oder Dropbox. Wenn Sie die letztere Option wählen, müssen Sie sich bei Ihrem Konto anmelden und den Zugriff auf Ihre Dateien ermöglichen.

PDF auswählen

Mit Watermarkly können Sie mit einem Stapel von verschiedenen PDFs arbeiten. In der kostenlosen Version können Sie bis zu 10 Dateien auf einmal importieren.

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Nächster Schritt", um mit der Bearbeitung fortzufahren.

wasserzeichen pdf einfügen

3. Ein Wasserzeichen für eine PDF-Datei entwerfen - das ist ein unkomplizierter, aber unterhaltsamer und spannender Prozess:

  • Klicken Sie auf "Text hinzufügen" / "Logo hinzufügen". Wenn Ihre Logodatei einen einfarbigen Hintergrund hat, können Sie ihn mit einem einzigen Klick auf die Schaltfläche "Hintergrund entfernen" entfernen.
  • Nutzen Sie unser Toolkit, um ein Wasserzeichen für PDF zu entwerfen. Sie können Ihr Wasserzeichen an eine beliebige Stelle ziehen, verschiedene Effekte hinzufügen, eine Schriftart und Farbe auswählen, die Größe und den Grad der Deckkraft ändern.
wasserzeichen pdf

Falls Sie noch kein Logo haben, aber gerne eine Art Symbol in Ihr PDF einfügen möchten, können Sie sich in unserer Galerie mit über 50 verschiedenen Symbolen umschauen. Sie finden dort verschiedene Großbuchstaben und themenübergreifende Elemente wie Kameras, Häuser und so weiter.

4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Nächster Schritt". Wenn Sie nur mit einer Datei arbeiten, beginnt die App sofort mit der Verarbeitung Ihrer mit Wasserzeichen versehenen PDF-Datei.

5. Wenn Sie einen ganzen Stapel von Dokumenten bearbeiten, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wasserzeichen in jeder PDF-Datei in der Vorschau anzusehen. Sollte Ihnen die Platzierung, die Größe oder die Transparenz Ihres Wasserzeichens auf anderen Dateien nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit, dies im Bereich Vorschau zu ändern. Sobald Sie fertig sind, kehren Sie zu den Exporteinstellungen zurück und klicken auf "Wasserzeichen hinzufügen", um die Verarbeitung zu starten.

In der Standardeinstellung ändert Watermarkly die Größe und Platzierung Ihrer Wasserzeichen automatisch, um sie besser in Ihre PDFs einzupassen. Sie können die Größe und Positionierung Ihrer Wasserzeichen jedoch auch manuell ändern.

Unsere Web-App ist für alle Benutzer kostenlos. Die kostenlose Version hat jedoch eine Einschränkung - die Worte "Protected with Watermarkly" werden Ihren PDF-Dokumenten zusammen mit Ihrem Wasserzeichen hinzugefügt. Wenn Sie dies loswerden möchten, können Sie eine unserer Editionen kaufen und die Vollversion der App freischalten. Ein weiterer Vorteil der kostenpflichtigen Version ist, dass Sie mehr als 10 Dateien auf einmal bearbeiten können und Ihre Wasserzeichenvorlagen auf allen Ihren Geräten synchronisiert werden.

Wasserzeichen in PDF einfügen

Ein Wasserzeichen in PDF-Dateien einfügen - warum Sie Watermarkly wählen sollten

Unsere App eignet sich hervorragend zum Erstellen von Wasserzeichen in PDFs, denn:

  1. Watermarkly ist sicher. Es müssen keine Programme heruntergeladen oder auf Ihrem Gerät installiert werden. Die App verarbeitet alle Dateien in Ihrem Browser, so dass Ihre Dokumente Ihren Computer in keiner Phase des Prozesses verlassen werden. Wir haben keinen Zugriff auf sie.
  2. Die Wasserzeichen sind vollständig anpassbar. Die Bearbeitungswerkzeuge sind leistungsstark und dennoch einfach zu bedienen. Sowohl der Text als auch das Logo können nach Belieben geändert werden. Sie können Ihr Wasserzeichen kleiner oder größer machen, eine andere Farbe oder Schriftart wählen, einige Effekte hinzufügen und vieles mehr.
  3. Sie können mehrere PDFs auf einmal mit einem Wasserzeichen versehen. Mit der kostenlosen Version können Sie einen Stapel von bis zu 10 Dateien bearbeiten. Sobald Ihr Wasserzeichen entworfen ist, können Sie sehen, wie es auf jeder Datei aussieht. Falls erforderlich, können Sie die Größe und Position Ihres Wasserzeichens ändern.
  4. Watermarkly speichert Ihre Wasserzeichenvorlagen. Die App enthält eine Liste der zuvor verwendeten Vorlagen. Die Wasserzeichen, die mindestens einmal verwendet wurden, werden in dieser Liste gespeichert. Sie können also Ihre Texte und Logos so oft wiederverwenden, wie Sie möchten. Sie müssen Ihre Zeit nicht damit verbringen, Ihr Lieblings-Wasserzeichen von Grund auf neu zu erstellen!
  5. Unsere Online-App funktioniert auf allen Geräten und Betriebssystemen. Sie können PDFs auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet, Desktop-Computer oder Laptop mit einem Wasserzeichen versehen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Betriebssystem Sie haben - ob Windows, Linux, iOS, Mac oder Android. Alles, was Sie brauchen, ist ein Browser und eine Internetverbindung.

Mit Watermarkly können Sie PDFs mit Wasserzeichen auf Google Drive und Dropbox herunterladen. So müssen Sie Ihre Dateien nicht auf Ihrem Gerät speichern. Bei unserer App dreht sich alles um Effizienz und Komfort.

Wasserzeichen in PDF einfügen

Tipps zum Einfügen von Wasserzeichen in PDFs

Hier ein paar nützliche Tipps zum Einfügen von Wasserzeichen online:

Halten Sie den Grad der Deckkraft bei etwa 50%.

Damit erzielen Sie das beste Ergebnis, da Ihr Wasserzeichen weder zu sehr ablenken noch zu unauffällig sein sollte. Der Text in Ihrer PDF-Datei sollte lesbar sein, gleichzeitig muss Ihr Wasserzeichen aber auch deutlich sichtbar sein. Andernfalls wird es seine Aufgabe nicht richtig erfüllen können.

Wählen Sie die richtige Stelle.

Ein winziges Wasserzeichen irgendwo in der Ecke eines Dokuments kann fast nutzlos sein, da es keinen großen Schutz bietet. Es sollte klar ersichtlich sein, wem die Datei gehört. Die Platzierung Ihres Wasserzeichens in der Ecke oder vor einem einfachen, einfarbigen Hintergrund ist riskant, da es leicht entfernt werden kann. Stattdessen sollte Ihr Wasserzeichen in der Mitte platziert werden und so viel Platz wie möglich einnehmen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Wasserzeichen an einer geeigneten Position angebracht wird, an der selbst ein professioneller Cutter es nicht entfernen kann. Auf diese Weise sind Ihre Dateien vor Diebstahl oder Weitergabe geschützt.

pdf wasserzeichen Wasserzeichen in PDF einfügen

Häufig gestellte Fragen zum Wasserzeichen in PDFs

Wir haben Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Wasserzeichen in PDF-Dokumenten vorbereitet.

Welche Farbe sollte mein Wasserzeichen haben?

Ihr Wasserzeichen kann eine beliebige Farbe haben. Natürlich könnte ein Logo oder Text in einer grellen Farbe auf wichtigen Dokumenten unprofessionell und ablenkend wirken. Ein weiterer Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten, ist die Farbe des Hintergrunds. Es versteht sich von selbst, dass Sie Ihr Wasserzeichen nicht in der gleichen Farbe wie den Hintergrund gestalten sollten, da es sonst unsichtbar ist. Wenn Sie möchten, dass Ihr Wasserzeichen unauffällig ist und sich besser in den Inhalt unserer PDF-Datei einfügt, können Sie es mit einer anderen Schattierung oder einem anderen Farbton der Hintergrundfarbe versuchen.

Wie kann ich verhindern, dass meine PDF-Dateien gestohlen werden?

Eine der besten Möglichkeiten zum Schutz von Dokumenten, die im Internet geteilt oder an andere Personen gesendet werden sollen, ist das Hinzufügen eines Wasserzeichens. Sie können zum Beispiel das Logo oder den Namen Ihres Unternehmens hinzufügen, damit jeder weiß, wem die Datei gehört. Eine andere Möglichkeit ist, den Namen des Empfängers der Datei anzugeben. Auf diese Weise wissen Sie genau, wer die Datei ins Internet gestellt hat, wenn sie an die Öffentlichkeit gelangt.

Was ist ein sichtbares Wasserzeichen?

Ein sichtbares Wasserzeichen ist ein spezielles Zeichen, das auf Bilder, Fotos und PDFs aufgebracht wird. Es kann alles Mögliche sein - eine E-Mail-Adresse, Kontaktinformationen, ein Firmenlogo, ein QR-Code, eine Textzeichenfolge, usw.

Was bewirkt ein Wasserzeichen?

Ein Text/Logo mit einem gewissen Grad an Transparenz hilft, PDF-Dokumente vor Diebstahl zu schützen und zu zeigen, wem die Dateien gehören oder wie sie klassifiziert sind. Wasserzeichen werden in der Regel aus einer Vielzahl von Gründen verwendet.

Wie erstelle ich ein dauerhaftes Wasserzeichen?

Mit unserer Online-App können Sie Wasserzeichen hinzufügen, die selbst mit Hilfe von künstlicher Intelligenz nicht mehr zu entfernen sind. Für Watermarkly sind keine Bearbeitungskenntnisse erforderlich. Der gesamte Prozess des Entwerfens und Anbringens eines Wasserzeichens ist unkompliziert und einfach. Sie müssen nur Dateien hochladen (bis zu 10 in der kostenlosen Version), ein Wasserzeichen in Textform erstellen oder ein Logo hochladen und überprüfen, wie das Wasserzeichen auf jeder Datei aussieht. Der letzte Schritt besteht darin, Kopien Ihrer PDFs mit einem dauerhaften Wasserzeichen auf Ihren Computer herunterzuladen. Das war's schon!

Wozu dient das Wasserzeichen in PDFs?

Zunächst einmal helfen Wasserzeichen, die vertraulichen Informationen in PDFs zu schützen. Wenn wichtige Daten verloren gehen, kann das Unternehmen in ernste Schwierigkeiten geraten. Und Wasserzeichen können dabei helfen, dies zu vermeiden. Ein weiterer Zweck eines Wasserzeichens ist es, zu zeigen, dass eine Datei zu einer bestimmten Kategorie gehört. Eine PDF-Datei kann beispielsweise mit dem Wasserzeichen "Kopie" oder "Original" versehen werden, so dass die Dokumente bei der Arbeit nicht verwechselt werden können.

Wie kann man sicherstellen, dass das Wasserzeichen nicht aus PDFs entfernt werden kann?

Wenn Sie Ihr halbtransparentes Wasserzeichen auf der gesamten Seite direkt über dem Text und den Grafiken platzieren, wird es schwierig sein, es zu entfernen - selbst mit einem professionellen Programm - da der Inhalt beim Löschen eines Wasserzeichens beeinträchtigt wird. Und alle Veränderungen werden spürbar sein. Die richtige Platzierung und die Größe Ihres Wasserzeichens spielen eine entscheidende Rolle für die Sicherheit Ihrer Dokumente.

Welche PDF-Dateien können mit Wasserzeichen versehen werden?

Sie können mit PDF-Dateien arbeiten, unabhängig von deren Zweck. Dabei kann es sich um Finanzberichte, juristische Verträge, Lehrmaterial, Marketingunterlagen, elektronische Publikationen und vieles mehr handeln.

Wasserzeichen in PDF einfügen

Zusätzliche Funktionen von Watermarkly

Es wird Sie wahrscheinlich interessieren, dass Sie auf unserer Website nicht nur Ihre PDFs, mit Wasserzeichen versehen können, sondern auch Ihre Bilder! Watermarkly unterstützt so beliebte Formate wie JPEG, PNG und GIF.

Neben der App zum Entwerfen und Hinzufügen eines Wasserzeichens bietet unsere Website noch einige andere Bildbearbeitungstools:

Alle diese Werkzeuge arbeiten schnell und unabhängig voneinander. Wenn Sie nur ein Bild zuschneiden oder die Größe ändern müssen, können Sie das innerhalb weniger Minuten erledigen. Wir haben keinerlei Konten, Sie müssen sich also nicht auf unserer Website registrieren. Wählen Sie das richtige Werkzeug und machen Sie sich an die Arbeit.

Verwenden Sie Watermarkly, um Ihre PDFs mit Wasserzeichen zu versehen und sie sicher zu verwahren. Verarbeiten Sie Dateien jeden Formats jederzeit auf Ihrem Computer, Telefon oder Tablet. Unsere App wird Ihnen dabei helfen, die Arbeit mühelos und effizient zu erledigen.

Wasserzeichen in PDF einfügen

What is The Purpose of a Watermark?

Watermark is usually placed on digital and printed documents for several reasons:

Identification of ownership

The company’s name or its logo will show who the PDF documents belong to. This is needed for copyright protection. However, watermarks also have a great potential as a promotional tool.

The main purpose of a watermark is to establish who the original owner of the document is, which can aide in avoiding copyright infringement.

Classification of documents

Some letterheads or certain types of documents are labeled as “Confidential”, “Copy” or “Original”. This is done to protect the most important files as well as to organize all the paperwork in a more efficient way. Plus, the recipient of the document will know exactly what to do and not do with it.

add watermark to pdf
Protection of information from unauthorized use

Before sending a confidential document, it might be wise to put the name of the recipient across every page. This way, if they share the watermarked PDF document without your permission, you will know exactly who the culprit was. What’s more, the watermark itself might be enough to deter the recipient from doing so in the first place.

Any intellectual property (PDF documents, drawings, plans) should be protected with a watermark. If you place your logo or text on your files correctly, no one will be able to crop or erase it.

After all, any breach in security might turn into a disaster for your company. A leak of classified information has the power to damage the reputation of your organization or lead to big financial losses. The obtained data can be used against you.

Watermark PDF Online

What are the Types of Watermarks?

Watermarks come in different forms, and brands can make a great use of each of them.

free app to watermark pdf
You can add the following types of watermarks to your PDFs:
  1. A text. You can use textual watermarks in a variety of ways. For example, if you want to communicate to recipients that this is a copy of a document or that it’s a confidential file. It is also possible to add a name of the recipient or the name of your company for precaution measures.
  2. A symbol. This type of watermark usually accompanies a string of text. For instance, you can put a copyright symbol in front of your name to show that you hold all the rights to this file. Also, some real estate agencies add an icon of a house to their name to indicate their line of business.
  3. A logo. This might be the best type of watermarks for brands of any size – big or small. Adding a logo to your documents will not only protect them, but it will also help to increase brand recognition.

Depending on the main purpose of a watermark in your PDFs, you can add an email or website address, contact information, your name or logo to your documents.

Watermark PDF Online

How to watermark PDF using Watermarkly

Adding a watermark to PDF doesn’t need to be challenging. In fact, with the right tool, in can take little time and effort. Watermarkly will help you design and apply a watermark quickly and easily – no matter where you are.

Our online app processes files in your browser and is free of charge with some paid options. To add a watermark to PDF, you need to scroll up to the app’s window at the top of the page and get to work.

Watermarking your files involves only a few steps:

1. Open the folder with the files on your computer and drag them into the app. It is also possible to click on “Select PDF” to upload documents from your device or one of the listed cloud storages – Google Photo, Google Drive, or Dropbox. If you choose the latter option, you will need to log into your account and provide access to your files.

select documents to watermark pdf

Watermarkly allows you to work with a batch of several PDFs. In the free version you can import up to 10 files at once.

2. Click the “Next Step” button to proceed to the editing stage.

click next step to watermark pdf

3. Design a watermark for PDF - it's an uncomplicated, yet fun and exciting process:

  • Click on “Add Text” / “Add Logo”. If your logo file has a monochrome background, you can delete it by clicking on just one button that’s called “Remove Background”.
  • Make the best of our toolkit to design a watermark for PDF. You can drag your watermark to any place you like, add various effects, pick a font and color, change the size and the level of opacity.
edit color of watermark pdf online

If you don’t have a logo, but you’d like to add some sort of a symbol to your PDF, you can make use of our Gallery that offers a great variety of over 50 icons. You’ll find assorted capital letters and multi-themed elements like cameras, houses and so on.

4. Click on the “Next Step” button. If you are working with only one file, the app will get to processing your watermarked PDF right away.

5. If you have a batch of documents, you will be offered an option to preview your watermark on each PDF. If you don’t like the placement, the size, or the transparency of your watermark on other files, you will have the chance to change them in the Preview Section. Once you are done, return to the Export Settings and click on “Watermark Files” to start the processing.

By default, Watermarkly changes the size and placement of your watermarks automatically to fit them into your PDFs better. However, it is possible to reposition and resize your watermarks manually.

Our web app is free for everyone. However, the free version has one limitation – the words “Protected with Watermarkly” will be added to your PDF documents along with your watermark. If you want to get rid of it, you can purchase one of our editions and unlock the full version of the app. Another benefit of the paid version is that you will be able to process more than 10 files in one go and your watermark templates will be synchronized across all of your devices.

Watermark PDF Online

Why You Should Choose Watermarkly for Adding a Watermark to PDF

Our app is a great choice for watermarking PDFs because:

  1. Watermarkly is safe. You won’t need to download or install anything on your device. Since the app processes all the files in your browser, your documents will never leave your computer – at any stage of the process. We won’t have access to them.
  2. Watermarks are fully customizable. The editing tools are powerful, yet easy-to-use. Both text and logo can be changed however you want. You can make your watermark smaller or bigger, pick a different color or font, add some effects and many more.
  3. You can watermark several PDFs at once. The free version allows you to process a batch of up to 10 files. Once your watermark is designed, you will be able to see how it looks on every file. It is possible to make changes to the size and position of your watermark if necessary.
  4. Watermarkly saves your watermark templates. The app includes a list of previously used templates. The watermarks that have been applied at least once are saved into this list. Therefore, you can recycle your text and logos as much as you want. You won’t have to spend your time re-creating your favorite watermark from scratch!
  5. Our online app works on any device or operating system. You can add a watermark to PDFs on your mobile phone, tablet, desktop computer, or laptop. It doesn’t matter what operating system you have – be it Windows, Linux, iOS, Mac, or Android. All you need is a browser and internet connection.

Watermarkly offers the option of downloading watermarked PDFs to Google Drive and Dropbox. So, you won’t have to store your files on your device. Our app is all about efficiency and convenience.

Watermark PDF Online

Tips on How to Watermark PDFs

Here are some useful tips for adding a watermark online:

Keep the level of opacity around 50%.

This will provide you with the best result since your watermark should neither be too distracting nor too unobtrusive. The text in your PDF should be readable, but at the same time, your watermark has to be noticeable, too. Otherwise, it won’t be able to do its job properly.

Choose the right place.

A tiny watermark somewhere in the corner of a document might be almost useless since it won’t provide much protection. It should be evident who the file belongs to. Placing your watermark in the corner or against a simple, monochrome background is risky as it can be easily removed. Instead, your watermark should be put in the center and occupy as much space as possible.

Make sure to find a place for your watermark where even a professional editor won’t be able to remove it. This way, your files will be protected from being stolen or leaked.

online watermark maker Watermark PDF Online

Frequently Asked Questions About Watermarking PDFs

Our team has prepared answers to popular questions regarding watermarking PDF documents.

What color should my watermark be?

Your watermark can be of absolutely any color. Naturally, a bright-colored logo or text might look unprofessional and distracting on important documents. The other aspect to consider is the color of the background. It goes without saying, but you shouldn’t make your watermark the same color as the background, or it will be invisible. If you want your watermark to be unobtrusive and blend in with the contents of our PDF better, you might try a different shade or hue of your background’s color.

What can I do to prevent my PDF files from being stolen?

One of the best ways to protect the documents that you need to share on the internet or send to other people is to add a watermark. For example, you can add your company’s logo or name, so everyone knows who the file belongs to. Another option is to put the name of the file’s recipient. This way, if they leaks the file to the Internet, you will know exactly who did it.

What is a visible watermark?

A visible watermark is a special mark that is applied to images, photos, and PDFs. It can be anything – an email address, contact information, company logo, QR code, a string of text, etc.

What does a watermark do?

Text/logo with a certain degree of transparency helps to protect PDF documents from theft as well as to demonstrate who the files belong to or their classification. Watermarks are typically used for a variety of reasons.

How to create a permanent watermark?

With our online app, you can add watermarks that no one will be able to remove even with the help of artificial intelligence. Watermarkly doesn’t require any editing skills. The entire process of designing and applying a watermark is straightforward and easy. You just need to upload files (up to 10 in the free version), create a textual watermark or upload a logo, and check how the watermark looks on each file. The last step is to download copies of your PDFs with a permanent watermark to your computer. That’s it!

What is the purpose of watermarking PDFs?

First of all, watermarks help to protect the confidential information in PDFs. If important data is lost, the company may face some serious problems. And watermarks can aide in avoiding that. Another purpose of a watermark is to show that a file belongs to a certain category. For example, a PDF can be watermarked with the word “Copy” or “Original”, so people won’t mix the documents up while working.

How to ensure that the watermark cannot be removed from PDFs?

If you place your semi-transparent watermark across the entire page, right over the text and graphics, it will be challenging to remove it – even with a professional program – because the contents will be affected during the process of erasing a watermark. And all the changes will be noticeable. The right placement and the size of your watermark play key roles in the safety and security of your documents.

Which PDF files can be watermarked?

You can work with PDF files, regardless of their purpose. These can be financial reports, legal contracts, educational materials, marketing papers, electronic publications, and more.

Watermark PDF Online

Additional Features of Watermarkly

You will probably be glad to know that on our website you can not only watermark PDFs but images, too! Watermarkly supports such popular formats as JPEG, PNG, and GIF.

In addition to the app for designing and adding a watermark, our website offers some other image editing tools:

All of these tools work quickly and separately. If you just need to crop or resize an image, you can do it within a couple of minutes. We don’t have any accounts, so there is no need to register on our website. Choose the right tool and get to work.

Use Watermarkly to watermark your PDFs and keep them safe and secure. Process files of any format at any time on your computer, phone, or tablet. Our app will help you do the job effortlessly and efficiently.

Watermark PDF Online