Was ist das JPEG-Format?

JPEG (JPG) ist ein gängiges Bildformat für komprimierte Daten. Es wurde von der Joint Photographic Experts Group entwickelt, die eine optimale Komprimierung erreichen wollte. Das ist ihnen natürlich auch gelungen. Heute ist JPEG eines der drei beliebtesten Bildformate.

Merkmale von JPEG?

  • Es verwendet eine verlustbehaftete JPEG-Komprimierung.
  • Es unterstützt keine Transparenz.
  • Sie ermöglicht es Ihnen, die Bildqualität zu manipulieren. Wenn Sie eine JPEG-Komprimierung durchführen, fügen Sie im Wesentlichen einige Pixel zusammen und entfernen einige feine Details. Dadurch verringert sich zwar die Größe der Datei, aber es wird auch Rauschen hinzugefügt.
  • Es unterstützt die Farbräume CMYK, 24-bit RGB und 8-bit Graustufen.
  • Es verfügt über integrierte EXIF-Unterstützung, mit der Sie Metadaten speichern können. Das können zum Beispiel das Kameramodell und der Hersteller sein, die für die Aufnahme verwendet wurden.
  • Je nach Einstellung können Sie JPEG auf ein Verhältnis von 2:1 oder 100:1 komprimieren.

Die Dateierweiterungen .jpg und .jpeg funktionieren absolut gleich.

originalgröße vor JPEG-Komprimierung
Bild komprimiert mit besserer Qualität

Möglichkeiten des JPEG-Formats

Dieses Format eignet sich besser für die Komprimierung von JPG-Bildern mit sanften Übergängen in Farbe und Helligkeit. JPEG wird auch häufig zum Speichern und Weitergeben von digitalen Fotos und Scans verwendet. Es neigt dazu, Dateien von geringerer Größe als andere Formate zu erstellen. JPEGs können mit jedem Bildbetrachtungsprogramm oder jeder Bearbeitungssoftware geöffnet werden und lassen sich problemlos auf jede Website oder in soziale Medien hochladen. Mit anderen Worten, dieses Format wird fast überall unterstützt und verwendet.

Wenn JPEG nicht verwendet wird

Trotz seiner großen Beliebtheit gibt es jedoch immer noch Fälle, in denen andere Formate vorzuziehen sind. JPEG ist nicht für Dateien geeignet, die scharfe Kanten, flache Farben und einen deutlichen Kontrast zwischen den Pixeln aufweisen. Zum Beispiel für Grafiken, Zeichnungen oder Text. Für diese Art von Dateien werden normalerweise verlustfreie Formate benötigt.

Außerdem ist JPEG möglicherweise nicht das beste Format für Bilder, die Sie in mehreren Schritten bearbeiten möchten. Sie importieren zum Beispiel ein JPEG-Foto in Photoshop, bearbeiten es und exportieren es dann. Später importieren Sie das Bild erneut, nehmen weitere Bearbeitungen vor und exportieren es. Dann wiederholen Sie diesen Vorgang ein paar Mal.

Es gibt etwas, das Sie beachten müssen. Wenn Sie ein JPEG-Bild aus einer Bearbeitungssoftware exportieren, wird es automatisch komprimiert - auch wenn Sie es nur im Editor geöffnet und keine Änderungen vorgenommen haben. Dies wirkt sich auf Farbübergänge, Schattierungen und die Pixel selbst aus. Ein JPEG-Bild verliert jedes Mal, wenn es exportiert wird, einige Details.

JPEG wird nie verwendet, wenn die höchste Bildqualität erforderlich ist und keine Verluste von feinsten Details erlaubt sind. Medizinische Bilder zum Beispiel liegen immer in anderen, speziellen Dateiformaten vor.

Originalgröße vor JPG-Komprimierung
Bild auf kleinere Größe komprimiert

Vor- und Nachteile von JPEG-Dateien

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Vor- und Nachteile dieses Bildformats, damit Sie seine Funktionen und seine praktische Verwendung besser verstehen können.

Profis

  • Bei der JPEG-Komprimierung können Sie die gewünschte Dateigröße und Qualität auswählen.
  • Die Qualität der Bilder bleibt auch bei einem hohen Grad an JPG-Komprimierung so hoch wie möglich.
  • JPEG-Bilder haben in der Regel eine überschaubare Größe, was das Speichern und Arbeiten mit ihnen erleichtert.
  • Das Format wird von allen Browsern, Text- und Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt.
  • Die Dateien werden auf Handys, Tablets und Computern korrekt angezeigt.
  • Digitalfotos im JPG-Format sehen großartig aus, auch wenn sie viele feine Details und kontrastreiche Farbübergänge aufweisen.

Nachteile

  • Eine starke Komprimierung kann dazu führen, dass ein Bild in Blöcke von 8x8 Pixeln zerfällt. Dies geschieht, weil der Algorithmus der JPEG-Komprimierung benachbarte Pixel analysiert und die farblich ähnlichen Pixel zusammenführt. Je stärker die Komprimierung ist, desto mehr Pixel werden zusammengeschoben.
  • Farbübergänge können verschwinden.
  • JPEG eignet sich nicht für die Arbeit mit monochromen Grafiken und Texten.
  • Das Format unterstützt keine Transparenz und ist daher nicht für Logos geeignet.
  • JPEG-Dateien verlieren jedes Mal leicht an Qualität, wenn Sie sie in einer Bearbeitungssoftware öffnen, einige Anpassungen vornehmen und sie exportieren.

Wann und warum JPG-Komprimierung erforderlich ist

Wann brauchen Sie eine JPEG-Komprimierung? Das ist eine häufig gestellte Frage, obwohl die Antwort ziemlich einfach ist. Zunächst einmal und am häufigsten müssen Sie Ihre JPG-Bilder wahrscheinlich komprimieren, bevor Sie sie auf Ihre Website hochladen. Und warum? Komprimierte JPG-Bilder sehen genauso gut aus wie die Originale, haben aber eine viel geringere Größe. Je kleiner Ihre Bilder sind, desto weniger Platz nehmen sie auf Ihrem Server ein und desto schneller werden sie geladen, wenn jemand Ihre Website besucht. Heutzutage ziehen die Menschen visuelle Inhalte dem Text vor - sie nehmen sie besser wahr. Und es ist fast unmöglich, sich eine Website ohne Bilder vorzustellen, denn Sie brauchen unbedingt visuelle Inhalte, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sein wollen. Was die Menschen nicht mögen, ist das Warten. Wenn die Bilder auf Ihrer Website ewig brauchen, um zu laden, gehen die Besucher woanders hin.

Ein qualitativ hochwertiger visueller Inhalt ist nicht genug, um Ihre Website erfolgreich zu machen. Ihre Bilder müssen auch schnell geladen werden.

Ein weiterer Nachteil des Hochladens von hochauflösenden, großen Bildern ist, dass Ihr Browser versuchen wird, sie automatisch zu komprimieren; nur wird er dabei keine gute Arbeit leisten. Höchstwahrscheinlich werden Ihre schönen Fotos am Ende unscharf und pixelig aussehen. Das wird sicherlich einige Ihrer potenziellen Kunden vergraulen.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Bilder scharf, sauber und professionell aussehen, müssen Sie sie mit einer App komprimieren, die speziell dafür entwickelt wurde. Nur dann werden Sie großartige Ergebnisse erzielen.

Möglicherweise müssen Sie Ihre JPG-Bilder auch komprimieren, um sie per E-Mail zu versenden oder in sozialen Medien zu posten. Um keine Zeit zu verschwenden, sollten Sie die Bilder, die Sie komprimieren möchten, im Voraus bestimmen und im Stapel verarbeiten.

Bildgröße vor der Komprimierung
Bild komprimiert auf bestimmte Größe

JPEG-Bilder mit Watermarkly komprimieren

Wenn Sie JPEG komprimieren müssen, können Sie unseren Online JPG Compressor verwenden, mit dem Sie mit JPEG-, GIF- und PNG-Dateien arbeiten können.

Eine kostenlose Version der App ist für jedermann verfügbar und ermöglicht es Ihnen, einen Stapel von bis zu 10 Bildern auf einmal hochzuladen.

Sie können Bilder online in unserem JPG Compressor komprimieren. Folgen Sie diesen einfachen Schritten:

  1. Gehen Sie zurück zum Fenster der App am oberen Rand der Seite. jpg komprimieren online
  2. Ziehen Sie die gewünschten Bilder von Ihrem Computer in das Fenster oder klicken Sie auf "Bilder auswählen", um eine der folgenden Optionen zu wählen: von Ihrem Computer, von Google Drive, von Google Photo oder Dropbox. Wenn Sie von einem der Cloud-Speicher hochladen möchten, müssen Sie unserer App die Erlaubnis geben, auf Ihre Dateien zuzugreifen. jpg komprimieren
  3. Klicken Sie auf "Bilder hinzufügen", wenn Sie weitere Fotos hochladen möchten. Klicken Sie auf "Löschen", wenn Sie alle importierten Bilder aus der App entfernen möchten. Sobald Sie alle JPEGs zur Komprimierung hochgeladen haben, gehen Sie zu den Einstellungen. jpg datei komprimieren
  4. Im Bereich Einstellungen unten in der App wählen Sie die Qualität für Ihre komprimierten Kopien:
        Bessere Qualität. Unser JPG Compressor tut sein Bestes, um eine hohe Bildqualität zu gewährleisten.
        Geringere Größe. Wenn die Qualität nicht so wichtig ist wie die Größe Ihrer Dateien, dann ist dies die richtige Option für Sie. Unsere App komprimiert Ihre Bilder so weit wie möglich.
        Bestimmte Dateigröße. Mit dieser Option können Sie die genaue Anzahl der Kilobytes eingeben, die Ihre komprimierten Bilder haben sollen.
    bilder komprimieren online

    Bitte beachten Sie, dass Sie bei den Optionen Bessere Qualität oder Kleinere Größe die Größe Ihrer komprimierten JPG-Bilder erst sehen, wenn die Komprimierung abgeschlossen ist. Mit der Option Bestimmte Dateigröße hingegen haben Sie mehr Kontrolle über das Endergebnis.

  5. Klicken Sie auf "Bilder komprimieren", um den Komprimierungsprozess zu starten. Laden Sie dann Ihre komprimierten Kopien auf Ihren Computer, Google Photos oder Dropbox herunter. bilder online komprimieren

Die Größe einer Datei ist die Anzahl der Bytes, die sie im Speicher eines Geräts belegt. Bilder mit einer Größe von 7 oder mehr Megabyte (MB) sind in der Regel zu groß für Websites. Wenn Sie auch nur eine Handvoll von ihnen hochladen, dauert es eine ganze Weile, bis sie vollständig geladen sind. Die meisten Besucher Ihrer Website werden das nicht mögen und die Seite schnell wieder verlassen.

Komprimieren Sie Ihre Bilder auf etwa 200 KB, bevor Sie sie auf Ihre Website hochladen. Das ist die perfekte Größe, denn die Geschwindigkeit Ihrer Website wird auch dann nicht verlangsamt, wenn Sie eine große Anzahl von Fotos hochladen.

Vorteile von Watermarkly JPG-Kompressor

Unser JPG-Komprimierungstool ist eine browserbasierte Anwendung, die Sie auf einem Computer oder einem Mobiltelefon verwenden können. Sie müssen nichts herunterladen oder installieren. Sie müssen sich nicht anmelden. Sie müssen nur die App öffnen und sich an die Arbeit machen.

Keine Gefahr, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert wird. Sie müssen keinen komplizierten Installationsprozess durchlaufen. Alles ist schnell, sicher und einfach!

Weitere Vorteile unserer App:

  • Garantierte Vertraulichkeit der Kundendaten. Ihre Benutzerdaten oder Bilder werden niemals auf unseren Servern gespeichert. Außerdem werden Ihre Bilder direkt in Ihrem Browser verarbeitet und gelangen erst gar nicht zu uns. Keiner von uns wird Zugang zu Ihren Dateien haben.
  • Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Bilder hochzuladen, die Qualität auszuwählen und auf "Bilder komprimieren" zu klicken. Das war's schon! Sie müssen nicht in einer Warteschlange warten. Importe und Exporte sind blitzschnell. Sie erhalten Ihre komprimierten Kopien im Handumdrehen.
  • Zusätzliche Funktionen. Watermarkly hat eine Menge zu bieten - nicht nur einen JPG-Kompressor. Auf unserer Website können Sie auch kostenlos ein Wasserzeichen in Bilder einfügen, Bilder in einen Kreis, ein Rechteck oder ein Quadrat zuschneiden, die Größe von Fotos ändern, ein Logo oder einen Text zu einem einzelnen Bild hinzufügen.

Häufig gestellte Fragen zur JPEG-Komprimierung (FAQ)

Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Komprimierung von JPEGs.

Beeinträchtigt die JPEG-Komprimierung die Bildqualität?

Ja, denn dieses Format ist verlustbehaftet, was bedeutet, dass selbst bei einer einfachen Bearbeitung einige Daten verloren gehen. Die meisten JPEG-Bilder können jedoch ohne nennenswerte Qualitätsverluste komprimiert werden.

Wie kann ich die Größe eines Bildes verringern?

Wenn Sie ein Bild verkleinern müssen, verwenden Sie unsere Anwendung zur JPG-Komprimierung online. Sie ist bequem und muss nicht auf einen Computer oder ein Telefon heruntergeladen werden. Sie müssen Ihre Bilder in die App hochladen und eine der drei Optionen auswählen: Bessere Qualität, Kleinere Größe, Bestimmte Dateigröße. Bei der letztgenannten Option können Sie die genaue Anzahl der Kilobytes eingeben, auf die Sie Ihre Bilder komprimieren möchten.

Wie komprimiere ich JPEG kostenlos?

Auf unserer Website können Sie mit dem Online-Tool "Compress" JPEG kostenlos komprimieren. In der kostenlosen Version der Anwendung können Sie mit 10 Fotos auf einmal arbeiten. Wenn Sie mehr als 10 Bilder komprimieren müssen, sollten Sie eine unserer drei Editionen kaufen. Sie können hier mehr darüber lesen.

Wie komprimiere ich JPEG auf 200 KB?

Wenn Sie Ihre Bilder auf eine bestimmte Größe komprimieren möchten, wählen Sie in den Exporteinstellungen die Option "Bestimmte Dateigröße". Geben Sie dann die Anzahl der Kilobytes an, die Ihre Bilder nach der Komprimierung haben sollen.

Wie komprimiere ich JPEG auf dem MAC?

Sie können eine Bildbearbeitungssoftware installieren, um Bilder auf einem Mac oder einem anderen Computer zu komprimieren. Dieser Prozess kann jedoch viel einfacher sein, wenn Sie stattdessen unsere Online-App verwenden. Mit Watermarkly können Sie Ihre Bilder mühelos und innerhalb weniger Minuten komprimieren. Und das Ergebnis ist genauso gut, wie wenn Sie eine professionelle Bildbearbeitungssoftware verwenden würden. Unsere App erzeugt komprimierte Bilder von hervorragender Qualität, selbst wenn Sie die maximale Komprimierung wählen.

Wie komprimiert man ein Foto ohne Qualitätsverlust?

Das können Sie mit unserer Online-App Watermarkly erreichen, über die wir Ihnen in diesem Artikel alles erzählt haben. Wenn Sie möchten, dass Ihre Bilder genauso gut aussehen wie die Originale, wählen Sie die Option "Bessere Qualität". Unsere App wird die Qualität so weit wie möglich erhalten.

Wie komprimiert man Bilder unter Android?

Wenn Sie ein Bild mit Ihrem Smartphone verkleinern möchten, müssen Sie nicht erst nach Apps im Play Market suchen und sie installieren. Wenn Sie nicht viel Platz auf Ihrem Telefon haben, müssen Sie ihn auch nicht aufräumen. Denn mit unserer webbasierten App, Watermarkly, öffnen Sie einfach unsere Website in Ihrem mobilen Browser und machen sich an die Arbeit. Unsere Website verfügt über eine mobile Version, die genauso aussieht wie die Desktop-Version und dieselben Tools und Funktionen bietet. Sie können Dateien von Ihrem Gerät oder aus Cloud-Speichern importieren, Fotos komprimieren, Wasserzeichen hinzufügen, Bilder zuschneiden und vieles mehr.

Wie kann ich ein Foto verkleinern, um es auf eine Website hochzuladen?

Sie können den Online JPG Compressor von Watermarkly verwenden. Der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten. Sie laden einfach Ihr Foto hoch, wählen die gewünschte Qualität, warten, bis der Komprimierungsprozess abgeschlossen ist und laden Ihre komprimierten Kopien herunter.

Nützliche Tipps zur Jpeg-Komprimierung für Websites

Wenn Sie Watermarkly für die JPEG-Komprimierung online gewählt haben, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Bei Hintergrundbildern und Bannern sollte die maximale Dateigröße 1 MB nicht überschreiten.
  • Für Produktgalerien, Portfolios und andere Seiten ist es besser, Bilder auf eine Größe von 500-600 KB zu komprimieren.
  • Für einfache Grafiken ist eine Größe von 300 KB ausreichend.

Wir haben Sie über die JPEG-Komprimierung und die Funktionsweise unserer Webanwendung informiert. Wir hoffen, dass Sie jetzt in der Lage sind, die Größe Ihrer Bilder schnell, effizient und mühelos zu reduzieren. Verschwenden Sie keine Zeit mit dem Herunterladen und Installieren von komplizierter Bearbeitungssoftware. Mit Watermarkly können Sie in wenigen Minuten erstaunliche Ergebnisse erzielen.

What is JPEG Format

JPEG (JPG) is a popular graphic format created by the Joint Photographic Experts Group Corporation. The main task of this development team was to create an optimal compression algorithm. They managed to do this. Today JPEG format is among the three most popular.

What is the Characteristic of JPEG?

  • It uses lossy JPEG compression.
  • It does not support transparency.
  • It allows you to adjust the level of image quality. When saving JPEG compression, details will be removed, the size will decrease and noise will be added.
  • It supports CMYK, 24-bit RGB, and 8-bit Grayscale color spaces.
  • It has integrated EXIF support, which allows you to store metadata. For example, it may be the camera model and manufacturer that were used for shooting.
  • Depending on the settings, you can compress JPEG to 2:1 or 100:1 proportion.

File extensions .jpg and .jpeg work absolutely identically.

Scope of JPEG Format

The format algorithm is more suitable for compressing images in which there are smooth transitions of color and brightness. JPEG is also used to transfer and store photos, pictures, and scanned copies. The format is more convenient when placing and transmitting compressed images on the Internet. That is why such images weigh much less than other formats. This is a very convenient and practical format that can be used everywhere.

Where JPEG is not used

JPEG format is not suitable for compressing text, iconic graphics, or drawings, where there is a sharp contrast between pixels. For such content, files with lossless formats are needed.

JPG is not suitable for compressing images with multi-stage processing also. When saving intermediate results, images will be entered each time.

It is important to remember. If you open a JPEG image in an editor, do not make changes, and save it, automatic compression will still occur. Changes in the algorithm will affect color transitions, shades, and pixels. Each time a JPEG image is saved, it will differ from the original one.

JPEG is not used when the image quality needs to be preserved in its original state. In case quality losses are not allowed at all. An example is images of a medical nature.

original size before jpg compress
image compressed to smaller size

Advantages and Disadvantages of JPEG Files

Let's consider in detail what are the pros and cons of the format that we are considering in this article. This will allow you to better understand all its features and the scope of practical use.

Pros

  • JPEG compression is possible with the selected ratio of file size and quality. That is, the format provides tools for managing the compression ratio.
  • The quality of images remains as high as possible even with a large degree of JPG compression.
  • The files weigh a little, which makes it easier to work with them.
  • The format is recognized by all browsers, text and image editors.
  • Files are displayed correctly on mobile phones, tablets and computers.
  • The format works correctly with full-fledged realistic pictures, where there are many contrasting and color transitions.

Cons

  • Strong compression can cause the image to break up into blocks of 8x8 pixels. The reason for this process is the analysis of neighboring pixels, averaging and color calculation in the JPEG compression algorithm.
  • Color transitions may disappear or become stepped.
  • Files are not suitable for working with monochrome graphic images and texts.
  • The format does not support transparency, so it is not suitable for logos, templates.
  • A file that has been restored after compression cannot be resaved, because this leads to a deterioration in the quality of the image.

When And Why is JPG Compress Required

Why is JPEG compression required? A popular question that has an exhaustive and understandable answer. First of all, image compression is necessary for placing pictures on the site. Why is this important? Visual content on websites plays an important role because most people perceive visual information better than text. Another point, people appreciate it when the site pages load quickly for no more than three seconds.

If there is enough visual content on the platform and it loads quickly, this is a double victory for the site owner.

However, there is one big «BUT» here! If the images have a large weight and size, they will slow down the page loading speed. This should not be allowed. Another point is when uploading heavy images to the site, the browser will compress them independently. Because of this, the picture may look substandard, which will scare away visitors.

To make the images look professional, you need to compress them yourself into JPEG format, which will be published on the website.

The need for image compression may also be necessary if a person needs to send a picture or several pictures by e-mail, post them on a social network, upload them to a certain site, and not only. In order not to waste time and quickly complete all your tasks, reduce the weight of files in advance.

image size before compression
image compressed to specific size

How to Compress JPEG Images using Watermarkly Image Compressor

If you need to compress JPEG, you can use our online Image Compressor tool, which allows you to work with JPEG, GIF, and PNG files at the same time.

A free version of the tool is available to each user, where up to ten images can be compressed simultaneously.

You can compress JPG online in Watermarkly Image Compressor. Your actions should be as follows:

  1. Go up the page to the application itself. jpg compressor online for free
  2. Drag the desired images from your computer into the window or click "Select images" to select the appropriate type of file upload: from your computer, from Google Drive, from Google Photo, or Dropbox. In all cases, except for downloading from a computer, the user needs to provide access to their data. There is nothing dangerous in this. select images to compress jpeg
  3. Click "Add Images" if you need to upload more photos. Or "Clear" if there are extra pictures among the uploaded ones. If the first time you downloaded everything you need to compress JPEG, go to the next step. add images to jpg compress
  4. Click the "Compress image" button and in the "Output setting" window that appears, select the desired quality from the suggested ones:
        Better Quality. Our program will do its best to ensure that the image quality is high.
        Smaller Size. This item is similar if you just need to reduce the size of the image and the quality does not matter.
        Specific File Size. In this case, the user can independently specify the number of kilobytes that the image should weigh after JPEG compression.
    quality of jpeg compression
  5. Keep in mind that when choosing Better Quality and Smaller Size, you will know the weight of the image only after you click "Compress images". In the third option, the initial result depends entirely on your actions. That is, a Specific File Size allows you to fully control the final weight of compressed images. download images after jpeg compression

The weight of a file is the number of bytes it occupies in the device's memory. It is important to understand that images with a weight of 7 MB or more are very heavy for websites. And if there are several of them, then the resource will be immersed for a long time, which users will not like.

If you need to reduce the weight of images for publication on the site, save them with a weight of 200 KB. This is the optimal weight, at which even a large number of images will not affect the speed of the resource.

Advantages of Image Compressor

Our JPG compressor tool is a web application in which you can work through a browser on a computer or a mobile phone. The user does not need to download or install the program. Just open the desired tab of our site and start working.

There are no risks of introducing a virus into the computer, complicating the installation process – everything is more than simple!

Other features of our web application:

  • Guarantee of confidentiality of customer data. Our system never stores user data. Images are not saved on servers. We guarantee that none of the company's representatives can access user files.
  • Quick response to user’s actions. To get started, you just need to click on the "Compress images" tab and all. The client does not need to wait in a queue, download files for a long time, or save them to the computer if they are stored on Google Drive. Everything is simple.
  • Additional features. The capabilities of Watermarkly are not limited to the JPG compressor function. Users on our site can also add a watermark to pictures for free; crop images into a circle, rectangle, or arbitrary sizes; resize photos; add a logo or text to any pictures.

Frequently Asked Questions about JPEG Compression (FAQ)

Below you will find answers to popular questions that relate to how to compress JPEG and not only.

Does JPEG compression affect image quality?

Yes, it does, because this format is quite fragile and some of the information is lost even during normal editing. However, most JPEG images can be compressed without loss of quality. In this case, the file structure is optimized and the need for storing redundant data is eliminated.

How to reduce the image file size?

If you need to make the file size smaller, use our application for JPG compression online. A convenient web application does not need to be downloaded to a computer or phone. The user needs to add images to a special window and select the save settings. There are three options: Better Quality, Smaller Size, Specific File Size. The latter option allows you to independently determine the weight of the image when saving.

How to compress JPEG for free?

You can compress JPG online for free on our website using the online tool "Compress". In the free version of the application, you can simultaneously work with 10 photos at once. If you need to compress more than 10 images, you can consider buying upgrades in which the limits are increased. Read more information about updates here.

How to compress JPEG to 200 KB?

To compress JPEG to the weight you need, when working in the Watermarkly application, select Specific File Size in the compression settings. In this case, you will be able to independently specify the desired image weight, which will be obtained when saving the file.

How to compress JPEG on MAC?

To compress images on a MAC, you can install special image editors. However, you can greatly simplify the process by launching our online application. Unlike special programs, JPEG compression can be faster here, and the result will be high. Our program does everything to ensure that compressed images have high quality even with maximum compression.

How to compress a photo without losing quality?

You can easily compress photos without loss in our application, which we told you about above. For minimal quality loss, select the Better Quality option when saving the file so that the system retains the image quality as close as possible to the original one.

How can I reduce the size of a JPG file on my phone?

If you want to reduce the image size using your smartphone, you don't have to search for editors in the Play Market or App Store and install them on your phone. This is especially inconvenient for those users who have limited memory on their phones. After all, to install the application, you need to delete other important programs. There are no problems with Watermarkly. You just open the site in any mobile browser and start working. Our site has a mobile version that is visually similar to the desktop version. All functions are the same as in the computer version. You can upload images from any of the presented repositories, compress photos, add watermarks, crop, and more.

How can I reduce the size of a photo to upload to a website?

You can use the online tool from Watermarkly for JPG compression of different images to place them on the site. Here the compression process lasts as fast as possible. You simply upload the image, select the desired quality and wait until the processing takes place and you can save the image.

Useful Tips on Jpeg Compression for Websites

If you chose Watermarkly for JPEG compression online to reduce the weight of images to be placed on the site, remember the following:

  • For background images and banners, the maximum file weight should not exceed 1 MB.
  • For product galleries, portfolios, and other pages, it is better to compress images to a weight of 500-600 KB.
  • For simple graphics, a weight of 300 KB will be enough.

We have told you about the features of JPEG compression and the work of our web application. We hope that now your tasks to reduce the weight of images will be solved quickly and easily. Work in the application online and do not waste time downloading and installing special editors. With Watermarkly you will get the expected results.